Neue Firmware für iPhone und iPod touch

TIFF-Sicherheitslücke geschlossen, Jailbreak-Patch ausgehebelt.
13. November 2007

     

Apple hat fürs iPhone und den iPod touch eine neue Firmware-Version veröffentlicht. Der Firmware-Update 1.1.2 schliesst in erster Linie eine Sicherheitslücke, die das Ausführen von Fremdsoftware über manipulierte TIFF-Bilder erlaubte. Einmal mehr verunmöglicht Apple damit durch einen Firmwareupdate den nicht autorisierten Betrieb von Drittherstelleranwendungen auf der Plattform via "Jailbreak"-Patch - einmal mehr sind in einschlägigen Foren aber auch bereits wieder Anleitungen aufgetaucht, wie dies trotz installiertem Update weiterhin möglich bleibt.



Benutzer des iPod touch erhalten mit dem Update auch ein neues Feature beziehungsweise die Behebung eines von Steve Jobs höchstselbst eingestandenen Fehlers in der ursprünglichen Systemversion: Endlich lassen sich Kalendereinträge auf dem iPod touch nicht bloss einsehen, sondern auch neu erstellen. Der Update wird wie üblich beim Anschluss des Geräts automatisch via iTunes eingespielt. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER