Intel stellt "Skulltrail" offiziell vor

Die Dual Socket Extreme Platform verbindet den mit 3,2 GHz getakteten Core 2 Extreme mit einem speziellen Motherboard für zwei CPUs.
20. Februar 2008

     

An der Game Developers Conference in San Francisco hat Intel die achtkernige High-End-PC-Plattform vorgestellt, die unter dem Namen "Skulltrail" entwickelt wurde. Offiziell nennt sich die Kombination aus zwei Quadcore-CPUs und einem Motherboard mit zwei Prozessorsteckplätzen jetzt "Dual Socket Extreme Platform".


Ein Skulltrail-PC arbeitet mit zwei Quadcore-CPUs vom Typ Core 2 Extreme QX9775, die mit 3,2 Gigahertz getaktet sind. Das Dekstop-Motherboard D5400XS bietet Platz für zwei solche Prozessoren und unterstützt den kombinierten Einsatz mehrerer Grafikkarten - sowohl ATI mit Crossfire als auch Nvidia mit SLI bieten diese Möglichkeit.



Im Benchmark-Labor von Intel erreichte ein Testsystem auf Dual-Socket-Extreme-Basis einen 3DMark06-Wert von 6481, im Cinebench-10-Test kam es auf 20'160. Es handle sich um den schnellsten jemals getesteten PC, meint der Laborleiter. Intel sieht die neue Achtkern-Plattform nicht nur im Spielzimmer von Hardcore-Gamern, sondern auch als ideales Arbeitswerkzeug für Game-Entwickler und 3D-Animatoren sowie zur Bearbeitung und Encodierung von HD-Video.


Billg wird ein Dual-Socket-Extreme-PC nicht werden: Allein das Motherboard schlägt mit 650 Dollar zu Buche, für die zwei Prozessoren kommen knapp 3000 Dollar dazu. Sinnigerweise kombiniert man die immense CPU-Leistung noch mit mindestens einer High-End-Grafikkarte, macht nochmals ein paar hundert Dollar. Intel erwartet, dass verschiedene Anbieter von Gaming-PCs in den nächsten 30 Tagen entsprechende Komplettsysteme auf den Markt bringen. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER