Intel kündigt neue Itanium-Generation an

Schnellerer FSB, höhere Taktfrequenzen und einige neue Features für High-End-Server.
1. November 2007

     

Ohne grosses Aufsehen hat Intel den Nachfolger des bisherigen Dual-Core-Itanium 9000 angekündigt. Der "Montecito"-Nachfolger Itanium 9100, entwickelt unter dem Codenamen "Montvale", wird ebenfalls in einem 90-Nanometer-Prozess gefertigt und ist in sechs Dual-Core- und einer einkernigen Variante erhältlich. Der FSB-Speed wurde auf 667 MHz erhöht, und die neuen Modelle sind mit bis zu 1,66 GHz getaktet. Insgesamt bringt der Itanium 9100 so bis zu 20 Prozent mehr Performance als der Vorgänger. Zu dieser nicht sensationellen, aber merklichen Leistungssteigerung kommen einige neue Funktionen, zum Beispiel Demand-based Switching für geringeren Stromverbrauch im Leerlauf und Core-Level Lock-Step für bessere Datenintegrität.



Mehr Veränderungen wird die nächste Itanium-Generation "Tukwila" bringen. Sie kommt vermutlich Ende 2008 oder 2009 auf den Markt und ist in 65-Nanometer-Technologie gehalten. Noch später folgt der 32-Nanometer-Itanium "Poulson". (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER