Microsoft senkt Preis für Zune

Der iPod-Konkurrent aus Redmond wird 20 Prozent billiger - und vielleicht kommt bald auch ein "Zune Phone".
6. September 2007

     

In Europe wird es Microsofts Medienplayer Zune womöglich gar nie geben, in den USA reagiert der Hersteller derweil mit einer Preissenkung auf Apples neueste iPod-Offensive. Zune kostet ab sofort noch 199 Dollar, was einer 20-prozentigen Preissenkung entspricht. Microsoft betont allerdings, die Reduktion sei im Rahmen des üblichen Produktzyklus von langer Hand geplant.


Der Player mit 30 GB Harddisk-Kapazität ging seit dem Verkaufsstart rund eine Million mal über den Ladentisch - in der gleichen Zeit hat Apple 25 Millionen iPods verkauft. Dennoch erreichte Microsoft mit Zune einen Marktanteil von knapp 13 Prozent bei den Harddisk-basierten Medienplayern; auf sämtliche Speicherformate bezogen liegt Microsofts Marktanteil bei 3,6 Prozent.



Am Rande einer Konferenz will "Betanews" auch Hinweise auf ein mögliches "Zune Phone" vernommen haben. Zwar hatte Steve Ballmer nach der iPhone-Ankündigung im Januar gemeint, Microsoft werde wohl kaum eine Kombination von Telefon und Medienplayer auf den Markt bringen. Nun hätten Microsoft-Mitarbeiter aber gesagt, es sei "nicht unvernünftig, in naher Zukunft ein Zune Phone" zu erwarten. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER