Google testet Video-Werbung bei Suche

Google möchte schon bald den "Universal Search" anbieten - eine Suche nach Websites, Bildern und Videos in einem.
18. Februar 2008

     

In den USA hat Google mit dem Test von Video-Werbung begonnen. Sucht man etwas bestimmtes, werden auf der Ergebnisseite Multimedia-Anzeigen angezeigt. Das Ziel der Aktion ist aber laut Marissa Mayer, Google Vice President of Search Products and User Experience, nicht nur der kommerzielle Nutzen dieser Lösung. Vielmehr möchte man mit den Test einen Schritt weiter zur universellen Suche, dem "Universal Search", machen.



In Zukunft soll man alles finden können, ob eine Website, ein Bild oder eben auch ein Video. Und das nicht mehr separiert wie bisher, sondern in einer Suche. Angesichts der erweiterten Informationsinhalte der Suchergebnisse seien Textanzeigen nicht mehr so effektiv, meint Mayer.




Vorerst werden die Multimedia-Anzeigen aber recht unauffällig bleiben, der Nutzer muss erst durch das Anklicken eines Buttons in einer Text-Werbeeinschaltung bestätigen, dass er tatsächlich das mit der Anzeige verbundene Video sehen will. Langfristig könnte die Google-Werbung allgemein bildlastiger werden, erklärte Mayer. (mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER