Intel lüftet weitere Details zu "Silverthorne"

Der neue UMPC-Prozessor "Silverthorne" von Intel soll Taktfrequenzen von bis zu 2 GHz erreichen und wird neu in einem In-Order-Verfahren rechnen.
6. Februar 2008

     

Bei 2 GHz Takt und unter voller Last soll der neue Intel-Prozessor "Silverthorne" nur 2 Watt Strom brauchen. Dieses und weitere Details hat Intel auf der aktuell stattfindenden International Solid-State Circuits Conference (ISSCC) bekannt gegeben. Möglich machen soll diesen "Stromspar-Prozessor", der wie bereits länger bekannt ist eine 45-Nanometer-Strukturbreite hat, unter anderem die drastische Reduktion der Anzahl Transistoren. "Silverthorne" wird laut Intel mit nur 47 Millionen davon auskommen. Im Vergleich: Ein aktueller Core 2 Duo mit Penryn-Kern benötigt noch 410 Millionen Transistoren. Ebenfalls gespart wird dank dem vom Core 2 Duo bekannten Stromsparmodus C6.



Trotz den grossen Stromspar-Funktionen soll der neue Chip, der für UMPCs konzipiert ist, punkto Leistung natürlich gegenüber der bestehenden Konkurrenz nicht hinten anstehen. "Silverthorne" soll Taktfrequenzen bis zu 2 GHz ermöglichen. Ein Vergleich mit üblichen CPUs ist aber schwer, denn der Neue von Intel wird nicht mehr mit einem Out-of-Order-Verfahren rechnen sondern der Reihe nach, also In-Order. Integriert ist aber das bekannte HyperThreading, in einer verfeinerten Version. Die L1-Caches sollen recht gross sein und Platz für 32 KByte für Befehle und 24 KByte für Daten haben. Der L2-Cache ist mit 512 KByte vorgesehen. Möglich sein sollen, bei einem Energieverbrauch von 0,6 bis 2 Watt, Leistungen die laut Intel bei Werten des ersten Pentium M liegen.




Erste Geräte mit "Silverthorne" werden frühestens Mitte 2008 auf den Markt kommen, weitere Details dazu werden wohl am nächsten IDF in drei Monaten folgen. Spätestens dann wird bestimmt auch der endgültige Produktname bekannt sein. Den verschwieg Intel nämlich an der ISSCC noch. (mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER