2007 wurden 270 Millionen PCs verkauft

Immer mehr PCs werden verkauft. 270 Millionen waren es allein im letzten Jahr. Am meisten verkauft immer noch HP.
17. Januar 2008

     

Laut aktuellen Zahlen des IT-Marktforschungs- und Beratungsunternehmens Gartner sind im Jahr 2007 weltweit 271 Millionen PCs ausgeliefert worden. Das entspricht einem Wachstum von 13 Prozent gegenüber dem Vorjahr und übertrifft die Erwartungen von Gartner um ein Prozent. Das vierte Quartal wurde mit 76 Millionen ausgelieferten PCs und einem Wachstum von 13,1 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum abgeschlossen.



"Die Region Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA) war auch im Jahr 2007 weiterhin der stärkste PC Markt, basierend auf stabilem Wachstum in Osteuropa, im Nahen Osten und in Afrika", erklärt Gartner Analystin Mikako Kitagawa. "Asien und der Pazifikraum (APAC) folgen auf Platz zwei. Generell war das Jahr von starkem Wachstum in aufstrebenden Regionen wie APAC und schwachem Wachstum in etablierten Märkten wie die USA geprägt." In EMEA sind im Jahr 2007 92 Millionen PCs ausgeliefert worden. Das entspricht einem Wachstum von 15 Prozent. Das vierte Quartal wurde mit 28,8 Millionen ausgelieferten PCs und einem Wachstum von 13 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum abgeschlossen.




Hewlett-Packard belegte im PC-Verkauf weltweit sowie auf europäischer Ebene Rang 1 und weist im vierten Quartal 2007 gemäss Gartner weltweit einen Marktanteil von 19 Prozent auf. Diese Zahl bestätigt auch eine aktuelle Studie von IDC. Hinter HP folgt Dell mit 14,5 Prozent. Acer konnte Lenovo mit einem Wachstum von 33 Prozent und der Übernahme von Gateway überholen und liegt nun mit 9,5 Prozent auf Platz drei, zwei Prozent vor Lenovo. An fünfter Stelle folgt Toshiba. (mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER