Intel plant scheinbar einen 100-Dollar-PC

Intel arbeitet scheinbar an einer Hardware-Kombination für einen 100-Dollar-PC. Das Projekt trage den Codenamen "Shelton 08".
14. November 2007

     

Laut Berichten von zwei asiatischen Online-Diensten (HKEPC.com und Digitimes) arbeitet Intel unter dem Codenamen "Shelton 08" an einer Plattform für einen 100-Dollar-PC. Dabei soll der 45-Nanometer-Prozessor namens "Diamondville" zum Einsatz kommen. Er wird auf einem kompakten Mainboard mit einem älteren Chipsatz von Intel laufen. Zusätzlich soll der Billig-PC SATA- und IDE-Ports sowie USB als Schnittstellen haben und mit einer lüfterlosen Kühlung arbeiten. Damit könnten die Fertigungskosten der Rechner deutlich gesenkt werden. Zusätzlich soll die herkömmliche Festplatte durch einen bootfähigen USB-Flash-Speicher ersetzt werden. Diese Infos stammen alle von einer Intel-Präsentationsfolie, die eigentlich nicht zur Veröffentlichung gedacht war, nun aber trotzdem bereits die Details von "Shelton 08" preisgibt. (mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER