Google launcht Google Maps für die Schweiz

Google Maps vereint Landkarten mit Informationen über Geschäfte, Restaurant und Verkehrsmittel.
14. November 2007

     

Google hat heute seinen Service Google Maps in einer lokalisierten, in allen vier Landessprachen verfügbaren Fassung für die Schweiz lanciert. Mit den integrierten Funktionen sollen Unternehmen, Läden und Dienstleister wie Hotels oder Restaurants schnell und interaktiv gefunden werden. Der Clou dabei: Google Maps zeigt für seine Treffer auch jede Menge Zusatzinformationen an, beispielsweise Fotos, Öffnungszeiten, Adressen, Telefonnummern und Kundenkommentare – wenn diese denn von den Geschäftsinhabern, Anwendern und Kunden erst einmal erfasst sind.

Des weiteren bietet Google Maps einen integrierten Routenplaner für den privaten wie für den öffentlichen Verkehr inklusive Fahrplaninformationen. Auch dabei gibt es eine Besonderheit: Die vorgeschlagene Route kann durch simples Drag&Drop verändert werden. Mit Google Maps lassen sich auch eigene Karten erstellen und speichern, und die bereitgestellten Inhalte können durch die Anwender erweitert und ergänzt werden.


Nicht zuletzt ist die Schweizer Version von Google Maps unter der Adresse http://www.google.ch/gmm mit sämtlichen Funktionen auch auf jedem Java-fähigen Handy verfügbar.

Für die Bereitstellung der Inhalte arbeitet Google mit verschiedenen Partnern zusammen. So kommen etwa die Karten von Teleatlas, die Fahrplaninfos von SBB, ZVV und VBZ, und die Geschäftsadressen werden von Swisscom Directories geliefert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER