IDF: "Penryn" kommt am 12. November

Ab 2009 wird Intel CPUs auf 32-Nanometer-Basis anbieten.
18. September 2007

     

An seiner Eröffnungs-Keynote am Intel Developer Forum (IDF) in San Francisco kündigte Intel-CEO Paul Otellini die Verfügbarkeit von "Penryn"-Prozessoren per 12. November dieses Jahres an. An diesem Tag sollen die Zwei-Kern-Chips, die im 45-Nanometer-Verfahren hergestellt werden, für Desktops und Server verfügbar sein. Mobile-Produkte auf "Penryn"-Basis werden Anfang 2008 folgen. Ebenfalls mit 45 Nanometer hergestellt werden soll die Plattform "Nehalem", die Otellini auf die zweite Jahreshälfte 2008 ankündigte. Die Plattform soll eine flexible Konfiguration von Komponenten wie Cores oder dem Cache erlauben und skalierbar sein. "Nehalem" wird mit bis zu acht Kernen gebaut werden, von denen jeder zwei Threads übernehmen kann. Ausserdem werden Power-Effizienz, eine Technologie namens QuickPath-Interconnect oder ein neuer, integrierter Memory-Controller mit besonders geringen Latenzzeiten versprochen.
Im Mobile-Bereich ist WiMax bei Intel das grosse Thema. WiMax soll nach der Meinung Intels die Netzwerk-Technologie der Zukunft sein. Man sei daran, ein integriertes WiMax-/WiFi-Modul für Mobilrechner zu entwickeln, das im nächsten Jahr erscheinen wird. Hersteller wie Lenovo, Acer, Asus, Toshiba und Panasonic haber bereits zugesichert, die Technologie auch einzusetzen.
Nicht zuletzt waren Grafikchips ein Thema. 2009 sollen diese ein Teil der CPU werden und bereits sechs Mal schneller sein als aktuelle Grafik-Controller. Für 2010 wird auf 32-Nanometer-Basis eine Geschwindigkeitssteigerung um den Faktor zehn gegenüber heute versprochen. Otellini schnitt auch noch weitere Themen im Mobile-Bereich an, etwa die "Montevina"-Plattform, die ebenfalls 2008 erscheinen soll – unter anderem in einer 25-Watt-Version. Der Mobile-Bereich wird aber detailliert in einer weiteren Keynote am IDF behandelt. InfoWeek wird darüber berichten. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER