Online-Steuererklärung ab 2013

In Zürich soll man ab 2013 die Steuererklärung online ausfüllen und einreichen können. Der Regierungsrat hat dafür einen Kredit von rund acht Millionen Franken für ein Teilprojekt bewilligt.
11. Dezember 2009

     

Die Steuererklärung soll man in Zürich ab 2013 online ausfüllen und einreichen können. Dafür hat der Regierungsrat eine Kredittranche von acht Millionen Franken bewilligt.


Um die Steuererklärung online einzureichen, werden sich die User ähnlich wie beim E-Banking mit einem Benutzernamen und einem Kennwort einloggen müssen. Auch die Steuerdaten der Vorjahre sollen sich so abfragen lassen.


Laut Regierungssprecherin Susanne Sorg sei das Einreichen der Steuererklärung via Internet ein Bedürfnis der Bevölkerung. Aber auch für das kantonale Steueramt und die Gemeindesteuerämter ergäben sich dadurch Vorteile. So werde etwa die Weitergabe der Steuerdaten ohne Medienunterbruch möglich. Man könne diverse Abläufe optimieren und rationalisieren.


Sorg zufolge sei das nun bewilligte Teilprojekt zudem ein wichtiger Baustein für die Umsetzung der E-Government-Strategie des Regierungsrates. 2004 wurde das Gesamtprojekt ZüriPrimo gestartet, das bis 2015 die IT des kantonalen Steueramtes modernisieren und vereinheitlichen soll. Zwölf Schritte braucht es für die Realisation des Projektes. Die Gesamtkosten werden auf 126,7 Millionen Franken veranschlagt.

(abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER