Fennec kommt noch im Dezember

Der mobile Firefox, Codename "Fennec", kommt noch 2009 in einer ersten Version heraus - allerdings nur für die Maemo-Plattform von Nokias Internet-Tablets.
10. Dezember 2009

     

Mozilla plant, die Mobilversion des Firefox-Browsers, auch bekannt unter dem Namen "Fennec", noch dieses Jahr definitiv freizugeben. Bereits nächste Woche soll ein Releasekandidat erscheinen, der jedoch nur auf der Maemo-Plattform läuft, die Nokias Internet-Tabletts N810 und N900 zugrundeliegt. Auch die erste definitive Fennec-Ausgabe, die noch im Dezember kommen soll, wird "Maemo-only" sein. Erst nächstes Jahr sollen dann Varianten für Windows Mobile – derzeit im Alphastadium – und Android folgen. Für Blackberry und Symbian ist kein Fennec geplant – eventuell gibt es aber eine Version für Palms Web OS.


Nach der Erstausgabe wird Fennec dann weiterentwickelt, so sollen nächstes Jahr Multitouch-Features und Unterstützung der im Smartphone integrierten Kamera hinzukommen, und der Browser wird eine Berührung des Touchscreens mit Vibrationen bestätigen. Ausserdem sollen der Mozilla-Synchronisationsdienst Weave und das Extension-Framework Jetpack integriert und die Javascript-Performance verbessert werden.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER